Entwickeln Sie den semantischen Kern der Ressource – d. h. eine Reihe von Schlüsselwörtern, die dem Thema der Website entsprechen und für die Sie sie optimieren werden. Phrasen für eine solche Liste werden zunächst „aus dem Kopf“ genommen, dann mit Synonymen ergänzt und mit den Diensten Google Trends und Google AdWords erweitert. So erhalten Sie eine Liste mit Schlüsselwörtern unterschiedlicher Häufigkeit zur Website-Promotion.
Erstellen Sie eine Relevanzkarte – welche Seite für welche Suchanfragen Sie promoten werden. Alle Anfragen müssen sortiert und geclustert werden. Es ist besser, 1-3 Anfragen unterschiedlicher Häufigkeit pro Seite entgegenzunehmen. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, welche Seiten auf der Website noch fehlen, und die aktuellen besser bewerben. Vergleichen Sie idealerweise mit der Relevanzkarte von Wettbewerbern, die bereits in den TOP sind.
Schreiben Sie alle wichtigen Tags auf Ihre Website – Titel, Beschreibung,
und das Alt-Attribut für Bilder. Sie müssen die Wörter des semantischen Kerns enthalten, den Sie im Voraus entwickelt haben.